Über uns

Unser Maschinenbauunternehmen zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Innovationsbereitschaft aus. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das auch auf spezielle Kundenwünsche schnell reagieren kann. Das Betriebsgelände umfasst 6750 m², davon sind 3200 m² mit Produktionshallen, Lagerhallen und Bürogebäuden überbaut. Unsere motivierten Mitarbeiter tragen durch Ihren Einsatz zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

Firmenchronik

Die Geschichte der heutigen Maschinenbaufirma begann im Jahre 1924, als das heutige Betriebsgelände, auf dem eine Mühle stand, gekauft und zu einer Landmaschinenwerkstätte umfunktioniert wurde. Neben dem Verkauf und der Reparatur von Schleppern und Landmaschinen wurden damals schon Dreschmaschinen, Schrotmühlen und Jauchepumpen entwickelt und gefertigt.

Mit großem Unternehmergeist wurde der Betrieb erweitert und der Vertrieb von Hanomag-Schleppern und Fahr-Erntemaschinen forciert. Anfang der sechziger Jahre nahmen wir erfolgreich die Produktion von Heuladern und Ladewagen auf, die wir bis 1970 produzierten. 1963 wurde mit den Verkauf von Fiat-Schleppern begonnen, die vorhandenen Betriebsgebäude wurden zu klein und 1978 eine Maschinen- und Reparaturhalle gebaut. Da im Hause Folger schon immer konstruiert und erprobt wurde, entwickelte 1982 Martin Folger sen. die erste Frontsystemanlage für FIAT-Schlepper und erbaute 1991 eine weitere Betriebshalle, speziell zur Fertigung von Frontsystemen für Traktoren. 1995 übernahm Martin Folger jun. den elterlichen Betrieb. Durch den Zusammenschluß der Firmen FORD und FIATAGRI verkauften wir von 1996 bis 2007 NEW HOLLAND-Produkte.

Durch die ständige Weiterentwicklung der Frontkraftheber und Frontzapfwellen entwickelte sich der Betrieb zum reinen Maschinenbauunternehmen und Hersteller von Frontsystemen, die europaweit vertrieben werden. 1997 wurde eine weitere Lagerhalle erstellt. Das Wachstum und die Erweiterung des Vertriebsgebietes erforderte 2001 den Neubau eines Büro- und Lagergebäudes.

Heute produzieren wir Frontkraftheber und Frontzapfwellen für Traktoren der Marke New Holland, Case IH, Steyr, Kubota, Kioti, McCormick, Landini, Valtra und für ältere Traktoren, wie Fiat und Ford.

Für Kubota, CASE IH und Steyr sind wir für bestimmte Traktor-Serien als Erstausrüster tätig. Mittlerweile haben schon mehrere Tausend selbst entwickelte Frontsystemanlagen die Frauenornauer Produktionsstätte verlassen. Viele Teile für unsere Frontkraftheber und Frontzapfwellen werden auf modernsten CNC + Laserschneidemaschinen gefertigt. Dadurch haben wir einen hohen Qualitätsstandart der durch unsere Zulieferfirmen ergänzt wird.